Home
Programm
Die Legende lebt
Konzerte
Grußworte
Hörbeispiele
Bilder
Links und Impressum
Gästebuch


A-Cappella-Gruppe aus Lorch am Rhein

Unserer beiden A Cappella Opernaufführungen "Das Muhkalb im Flaschenhals" im Rahmen der Lorcher Kulturtage 2017 waren sehr erfolgreich, denn sie hatten viele Opernfans in den Rittersaal des Lorcher Hilchenhauses angelockt. Beide Aufführungen waren restlos ausverkauft. Das Publikum war von der Oper und den Darbietungen begeistert.
Schön ist, dass wir daraufhin weitere Anfragen für Aufführungen bekommen haben. Einen festen Termin gibt es auch schon, nämlich am Sonntag, den 27. Mai 2018 um 19:00 Uhr in der Brentanoscheune in Oestrich-Winkel.
Hier geht´s zur Online-Buchung.

Mit

 „Das Muhkalb im Flaschenhals“ 

erschafft "Vokal fatal" das Genre "A Cappella Oper". Darin werden Arien großer Meister wie Mozart, Verdi, Bizet und Offenbach a cappella gesungen.

Hier geht´s zu Vokal fatal auf YouTube.

"Hurra, unsere A Cappella Opern - Doppel - CD ist fertig. Ab unserem Premierentermin gibt es "Das Muhkalb im Flaschenhals" auch auf CD."



Foto: Judith Muno-Bender

Die A Cappella Oper "Das Muhkalb im Flaschenhals" spielt in der Zeit von 1922-23 in Lorch, also während der letzten Wochen des Freistaats Flaschenhals. Das "Muhkalb", das schaurige Lorcher Ungeheuer aus dem Mittelalter wird neu erweckt und wehrt sich gegen die Gängeleien der französischen Besatzer.

Zum Inhalt: Der 1. Weltkrieg ist vorbei, der Freistaat Flaschenhals entstanden, die Menschen kämpfen ums überleben und gegen den Hunger. Graf Percin, der in Rüdesheim unter französischer Flagge stationiert ist, versucht den Lorcher Bürgermeister Edmund Pnischeck zu überreden, den Flaschenhals in französische Kontrolle zu geben. Der wehrt sich und es kommt zum Streit der zwei Alpha-Tiere, wer den besten Wein besitzt. Während dieses Streits treffen sich zufällig Élodie, Tochter des französischen Grafen und Walter, ältester Sohn des Bürgermeisters Pnischeck. Es entspinnt sich eine zarte Liebe zwischen den beiden, die den Vätern natürlich missfällt.

"...Graf Percin, ich bin gekommen. Das Muhkalb ist wieder da. Franzosen, ihr solltet rennen. Das Muhkalb ist wieder da..."

Das Muhkalb im Flaschenhals" ist die erste uns bekannte A Cappella-Oper weltweit. Es ist eine "Romeo und Julia - Geschichte" in einer sehr schwierigen Zeit. Klaus Steiner hat Musik aus verschiedenen Opern von Mozart, Verdi, Bizet und Offenbach neu für A Cappella Musik arrangiert und umgetextet.
Helmut Fuchs und Klaus Steiner haben dann in vielen langen Abendstunden bei einigen Gläsern Wein das Libretto dazu geschrieben.
Die Premiere der A Cappella Oper war am 29.09.2017 im Rahmen der Lorcher Kulturtage. Am 30.09.2017 folgte eine weitere Aufführung geplant. Beide Termine fanden im Lorcher Hilchenhaus im Rittersaal statt. Anstatt die A Cappella Oper zu spielen wurden wie schon bei "De Nollig" diese als bebilderte Lesung aufgeführt.
Neben dem Chor Vokal fatal wirkten auch viele Gäste auf der Bühne mit.

Dies sind:
Karl-Heinz Fuchs (Erzähler)
Angelika Fuchs (Anna, Frau von Bürgermeister Pnischeck),
Hans-Josef Fuchs (Bürgermeister Edmund Pnischeck),
Peter Fuchs (Walter, Sohn von Edmund und Anna Pnischeck)
Véronique Schneider-Gomez (Élodie, Tochter des Grafen Percin),
Bernhard Schneider (Graf Percin, französischer Kommandant in Rüdesheim),
Die weiteren Nebenrollen werden von Chormitgliedern besetzt.
Herzlichen Dank, ihr ward klasse!

Hier die Artikel aus dem Rheingau Echo und dem Wiesbadener Kurier


RheingauEcho
 

WK begeistert

Vokal Fatal ist eine A Cappella - Gruppe aus Lorch, die als musikalische Vorbilder die "Comedian Harmonists", "King Singers", "6-Zylinder", "Ganz schön feist" und "U-Bahn-Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern" haben. Allerdings sind wir keine "Profis" sondern Laien, die Spaß am Gesang haben.

Unsere bisherigen Programme reichten von Mittelalterlicher Musik und Madrigalen über Volkslied zu Jazz und moderner Popmusik. Die modernen Sätze sind eigene Arrangements, angelehnt an die o.a. Gesangsgruppen.

Mit "Das Muhkalb im Flaschenhals" haben wir etwas ganz besonderes geschafft, denn 4 Millionen Franzosen können nicht irren. Drum kommt "Das Muhkalb" im Herbst 2017 als Deutschland-Premiere auch nach Lorch!

                             Zukünftige öffentliche Auftritte

   

Hier geht´s zur Online-Buchung für "Das Muhkalb im Flaschenhals" in der Brentanoscheune Oestrich-Winkel.

Vergangene Auftritte können unter dem Reiter "Konzerte" oder "Die Legende lebt" eingesehen werden.

Aktuelle Mitglieder:

Sopran: Beate Schott, Martina Muno-Steiner, Katja Wittemann, Alexandra Kunz

Alt: Tanja Perabo, Judith Muno, Nicole Kunz, Kerstin Lembach, Jutta Jehn

Tenor: Harald Schmidt, Helmut Fuchs, Bernhard Arlt-Lembach

Baß: Guido Kunz, Joachim Kunz, Klaus Steiner

Chorleiter: Klaus Steiner

Anfragen zu Auftritten usw. bitte an Beate Schott oder Helmut Fuchs richten.

Gründungsmitglieder:


Klaus Steiner, Klaus Schmelzeisen, Martina Muno,
Beate Schneider, Anja Knapp, Tanja Perabo,
Judith Muno, Sofia Zell, Helmut Hoffmann,
Harald Schmidt, Armin Gellweiler, Ludger Muno,
Guido Burger, Achim Dreis, Markus Bender, Martin Laquai.


Weitere, inzwischen ausgeschiedene Mitglieder:

Angela Schmidt, Steffi Laquai, Monika Arz-Sprenger,
Jutta Herrmann, Frank Walsch, Bernhard Schneider,
Kurt Stieffenhofer, Bernd Perabo, Rüdiger Laquai, Martina Baudisch,
Marcel Ormans.

Unsere Kontaktadresse lautet:
E-Mail: Vokal-fatal@t-online.de

Hier kann man sich auch anmelden, wenn man in den Infoverteiler aufgenommen werden möchte.

letzte Änderung am 22.05.2018

ENDE